Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orte:unteres_schloss [2017/01/18 22:19]
jiannis angelegt
orte:unteres_schloss [2018/05/15 18:45] (aktuell)
redaktion
Zeile 1: Zeile 1:
-**Unteres Schloss**+====== ​Unteres Schloss ​======
  
-Panoramadarstellung ​des Unteren Schlosses aus dem 18JahrhundertAnsicht von Südosten +Nach der Teilung ​des Hauses Nassau-Siegen in eine katholische und eine evangelische Linie planten beide ihre Wohnsitze neu. Die katholische Linie zog in das alt ehrwürdige Gemäuer auf dem Siegberg ein, heute als [[orte:​oberes_schloss|Oberes Schloss]] bezeichnetDie evangelische Linie entschied sich für den sogenannten Nassauischen Hofdas ehemalige Franziskanerkloster. Fürst Johann Moritz war es dann, der an einen kompletten Neubau dachte. Er legte den Grundsteinin dem er gegenüber dem ehemaligen Kloster seine Grablege anlegen ließ und 1668 mit dem Neubau eines Nordflügels begannDie nachfolgenden Landesherren erweiterten die Anlage, besonders als 1695 der Nassauische Hof durch ein Feuer zerstört wurde. Es folgten der sogenannte Kurländer Flügel an der Nordseite ​und ab 1717 der Wittgensteiner Flügel an der Südseite. Als Abschluss der Dreiflügelanlage wurde der [[orte:​dicker_turm|Dicke ​Turm]] 1721 fertiggestellt. Die sich daran anschließenden Gebäude des Marstalls und eines Ballhauses wurden nach den Zerstörungen des 2. Weltkrieges nicht wieder aufgebaut. ​ Das Untere Schloss diente bis zum Erlöschen der evangelischen Linie Nassau – Siegen im Jahre 1734 als Residenz. Danach wurde des Verwaltungssitz und Wohnung für nassau-oranische Regierungsbeamte. In Preußischer Zeit wurden die Räume von Behörden und staatlichen Einrichtungen genutzt. Bis 2011 beherbergte der Wittgensteiner Flügel sogar eine Justizvollzugsanstalt. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten im Inneren des denkmalgeschützten Gebäudes und dem Neubau einer Bibliothek wird das Gebäude als Teil des Campus Unteres Schloss seit 2016 von der [[orte:​universitaet|Universität Siegen]] genutzt.
-Grundrisszeichnung des Schlosses von Albert Ludorff1903 +
-Ostansicht des Marstalls an der Kölner Straße1880Im Hintergrund Ballhaus ​und „Dicker ​Turm+
  
-Das Untere Schloss früher auch Nassauischer Hof genannt liegt in der Innenstadt von Siegen. Ursprünglich ein Franziskanerkloster,​ wurde das Gebäude im 17. Jahrhundert Residenz der protestantischen Linie des Hauses Nassau-Siegen. Derzeit entwickelt sich das Untere Schloss zu einem weiteren Campus der Universität Siegen.+{{gallery>​orte:​unteresschloss1.jpg}}
  
-An der Stelle des heutigen Schlosses existierte seit 1489 ein FranziskanerklosterNach der Aufhebung im Zuge der Reformation war dort seit 1534 vorübergehend die in Herborn angesiedelte Hohe Schule untergebrachtNach der Spaltung des Hauses Siegen-Nassau in eine katholische und eine protestantische Linie nach 1623 wurde die Anlage Residenz der protestantischen LinieSie hieß daher auch Nassauischer Hof.+{{gallery>​orte:​unteresschloss2.jpg}} 
 + 
 +{{gallery>​orte:​unteresschloss3.jpg}} 
 + 
 +{{gallery>​orte:​unteresschloss4.jpg}} 
 + 
 +{{gallery>​orte:​unteresschloss5.jpg}} 
 + 
 +{{gallery>​orte:​unteresschloss6.jpg}} 
 + 
 +{{gallery>​orte:​unteresschloss7.jpg}} 
 + 
 +{{gallery>​orte:​unteresschloss8.jpg}} 
 + 
 +{{gallery>​orte:​unteresschloss9.jpg}} 
 + 
 +{{gallery>​orte:​unteresschloss10.jpg}} 
 + 
 +{{gallery>​orte:​unteresschloss11.jpg}} 
 + 
 +{{gallery>​orte:​unteresschloss12.jpg}} 
 + 
 +===== Meinungen der Nutzerinnen und Nutzer ===== 
 +~~DISQUS~~
  
-Bereits zur Zeit von Johann Moritz von Nassau-Siegen,​ der unter anderem Generalgouverneur von Niederländisch-Brasilien war, wurde mit der Stadt wegen einer Erweiterung des Baus verhandelt. Zu seinen Lebzeiten wurde vom niederländischen Baumeister Maurits Post um 1668 die Fürstengruft geschaffen. Auch ein Galerieflügel wurde in dieser Zeit erbaut. Teile davon finden sich im heutigen Nordflügel. Auch unter den folgenden Fürsten ging die Bautätigkeit weiter. So wurde 1690 ein Torhaus errichtet. Dessen Portal wurde vor dem Abriss im 19. Jahrhundert an die Nordwand des Kapellenflügels im Oberen Schloss versetzt. 
orte/unteres_schloss.1484774343.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/10/19 16:18 (Externe Bearbeitung)