Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
orte:stadtmauer [2017/10/19 16:18]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
orte:stadtmauer [2018/05/15 18:44]
redaktion
Zeile 1: Zeile 1:
-====== ​Die mittelalterliche ​Stadtbefestigung ======+====== ​Mittelalterliche ​Stadtbefestigung ======
  
 Seit dem Mittelalter war die Kernstadt Siegen von einer Stadtmauer mit Wehrtürmen umgeben. Drei große Tore: [[orte:​loehrtor|Löhrtor]],​ [[orte:​marburger_tor|Marburger Tor]] und [[orte:​koelner_tor|Kölner Tor]], sowie zahlreiche kleinere Pforten ermöglichten den Verkehr. Neben der Kontrolle der Reisenden nutzte die Stadt die Tore als Einnahmequelle und verlangte Sperrgelder. Mit den Einnahmen wurden die Armen der Stadt unterstützt. Nach dem großen Stadtbrand 1695 gab es große bauliche Veränderungen auch im Umfeld der Stadttore. Die Befestigungswerke verfielen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts jedoch zunehmend. Seit dem Mittelalter war die Kernstadt Siegen von einer Stadtmauer mit Wehrtürmen umgeben. Drei große Tore: [[orte:​loehrtor|Löhrtor]],​ [[orte:​marburger_tor|Marburger Tor]] und [[orte:​koelner_tor|Kölner Tor]], sowie zahlreiche kleinere Pforten ermöglichten den Verkehr. Neben der Kontrolle der Reisenden nutzte die Stadt die Tore als Einnahmequelle und verlangte Sperrgelder. Mit den Einnahmen wurden die Armen der Stadt unterstützt. Nach dem großen Stadtbrand 1695 gab es große bauliche Veränderungen auch im Umfeld der Stadttore. Die Befestigungswerke verfielen bis zum Ende des 18. Jahrhunderts jedoch zunehmend.
orte/stadtmauer.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/15 18:44 von redaktion