Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
orte:herrengarten [2017/06/07 13:05]
redaktion
orte:herrengarten [2017/10/19 16:18] (aktuell)
Zeile 7: Zeile 7:
 Nach dem Erlöschen des Hauses Nassau-Siegen wurde der Herrengarten unterschiedlich genutzt. 1783 pachtete ihn ein ehemaliger Gärtner der fürstlichen Familie. Er öffnete den Herrengarten für die Bürger, richtete einen Ausschank ein und eröffnete eine Kegelbahn. 1911 erwarb die Stadt Siegen das Areal. Die einstigen Mauern wurden entfernt, ein Teil des schmiedeeisernen Gitters auf das Gelände des Stadtparks Eintracht verbracht. Kümmerliche Reste sind heute im [[orte:​schlosspark|]] am [[orte:​oberes_schloss|Oberen Schloss]] zu finden. 1977 wurden die letzten Reste der Parkanlage beseitigt und ein Geschäftshaus gebaut. Derzeit ist die Rückführung in eine Parkanlage geplant. Nach dem Erlöschen des Hauses Nassau-Siegen wurde der Herrengarten unterschiedlich genutzt. 1783 pachtete ihn ein ehemaliger Gärtner der fürstlichen Familie. Er öffnete den Herrengarten für die Bürger, richtete einen Ausschank ein und eröffnete eine Kegelbahn. 1911 erwarb die Stadt Siegen das Areal. Die einstigen Mauern wurden entfernt, ein Teil des schmiedeeisernen Gitters auf das Gelände des Stadtparks Eintracht verbracht. Kümmerliche Reste sind heute im [[orte:​schlosspark|]] am [[orte:​oberes_schloss|Oberen Schloss]] zu finden. 1977 wurden die letzten Reste der Parkanlage beseitigt und ein Geschäftshaus gebaut. Derzeit ist die Rückführung in eine Parkanlage geplant.
  
-{{gallery>​orte:​herrengarten1.jpg}}+{{gallery>​orte:​herrengarten1.jpg}} ​Auf diesem Plan der Stadt Siegen aus dem Jahr 1751 ist der Herrengarten unten links zu sehen.
  
-{{gallery>​orte:​herrengarten2.jpg}}+{{gallery>​orte:​herrengarten2.jpg}} ​Diese Aufnahme aus dem Jahr 1910 zeigt das durch die Bahntrasse zerteilte und überbaute Gelände des Herrengartens. Auf dem dreieckigen Platz davor haben Siegener Bürgerinnen und Bürger Wäsche zum Bleichen ausgelegt.
  
-{{gallery>​orte:​herrengarten3.jpg}}+{{gallery>​orte:​herrengarten3.jpg}} ​Das Eingangstor des Herrengartens mit dem schmiedeeisernen Lanzengitter
  
-{{gallery>​orte:​herrengarten4.jpg}}+{{gallery>​orte:​herrengarten10.jpg}} ​Diese Aufnahme zeigt ein Teehäuschen,​ das als Teil der ursprünglichen Anlage erhalten blieb.
  
-{{gallery>​orte:​herrengarten5.jpg}}+{{gallery>​orte:​herrengarten7.jpg}} ​1939 wurde auf dem überbauten Gelände des Herrengartens,​ inzwischen "​Heldenplatz"​ genannt, ein Marine-Ehrenmal errichtet. ​
  
-{{gallery>​orte:​herrengarten6.jpg}} +{{gallery>​orte:​herrengarten6.jpg}} ​Dieses Gebäude ist heute als Herrengarten bekanntEigentlich steht es jedoch auf dem ehemaligen Platz vor dem Herrengarten.
- +
-{{gallery>​orte:​herrengarten7.jpg}} +
- +
-{{gallery>​orte:​herrengarten8.jpg}} +
- +
-{{gallery>​orte:​herrengarten9.jpg}} +
- +
-{{gallery>​orte:​herrengarten10.jpg}}+
  
 ===== Meinungen der Nutzerinnen und Nutzer ===== ===== Meinungen der Nutzerinnen und Nutzer =====
 ~~DISQUS~~ ~~DISQUS~~
orte/herrengarten.1496833501.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/10/19 16:18 (Externe Bearbeitung)