Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
menschen:walter_kraemer [2020/12/09 16:24]
armchairtimetraveller
menschen:walter_kraemer [2021/03/09 18:33] (aktuell)
armchairtimetraveller [IV. Vorschlag für Einbindung in den Geschichtsunterricht]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Walter Krämer ====== ====== Walter Krämer ======
 +~~NOTOC~~
  
  
- +Walter Krämer (* 21. Juni 1892 in Siegen; † 6. November 1941 bei Goslar) war ein in Siegen geborener Schlosser und Politiker, der aufgrund seiner Zugehörigkeit zur KPD 1933 vom NS-Regime in Schutzhaft genommen und bis zu seiner Ermordung am 6. November 1941 nicht mehr auf freien Fuß gesetzt wurde. Krämer war ab August 1937 im KZ Buchenwald inhaftiert, wo er sich selbst zum ‚Arzt‘ ausbildete. Als verantwortlicher Funktionshäftling führte er den Häftlingskrankenbau und rettete zahlreichen KZ-Insassen das Leben. Hierfür wurde Walter Krämer vom Staat Israel im Jahr 2000 durch die Gedenkstätte Yad Vashem posthum der Titel eines ‚Gerechten unter den Völkern‘ verliehen.
-Walter Krämer (* 21. Juni 1892 in Siegen; † 6. November 1941 bei Goslar) war ein in Siegen geborener ​**Schlosser und Politiker**, der aufgrund seiner Zugehörigkeit zur KPD 1933 vom NS-Regime in Schutzhaft genommen und bis zu seiner Ermordung am 6. November 1941 nicht mehr auf freien Fuß gesetzt wurde. Krämer war ab August 1937 im** KZ Buchenwald inhaftiert, wo er sich selbst zum ‚Arzt‘ ausbildete**. Als verantwortlicher Funktionshäftling führte er den Häftlingskrankenbau und rettete zahlreichen KZ-Insassen das Leben. Hierfür wurde Walter Krämer vom Staat Israel im Jahr 2000 durch die Gedenkstätte Yad Vashem posthum der Titel eines ‚Gerechten unter den Völkern‘ verliehen.+
  
 Die Debatte um ein öffentliches Erinnern an den vorbestraften Kommunisten,​ der zugleich Widerstandskämpfer gegen die Nazis, verfolgter Vertreter der Arbeiterbewegung und Lebensretter im Konzentrationslager in Personalunion war, wurde so intensiv und polarisierend geführt, dass sie zu einem Siegener Erinnerungsort wurde. Die Debatte um ein öffentliches Erinnern an den vorbestraften Kommunisten,​ der zugleich Widerstandskämpfer gegen die Nazis, verfolgter Vertreter der Arbeiterbewegung und Lebensretter im Konzentrationslager in Personalunion war, wurde so intensiv und polarisierend geführt, dass sie zu einem Siegener Erinnerungsort wurde.
Zeile 66: Zeile 66:
  
 ===== III. Quellen ===== ===== III. Quellen =====
 +
 +Auszug aus der Festrede des Bürgermeisters Ulf Stötzel (CDU) zur  Ehrung Krämers am 11. April 2000 
  
 „Als Bürgermeister der Stadt, in der Walter Krämer geboren wurde, glaube ich, die Aufgabe zu haben, in meiner Rede die Schwierigkeit des Gedenkens anzusprechen. Walter Krämer war überzeugter Kommunist. Es gibt keinen Grund zu verschweigen,​ dass die Stadt Siegen sich lange schwer getan hat, für diesen Mann zu einer Form des ehrenden Angedenkens zu finden. Die Ursache dafür liegt, wie ich glaube, in der alten Bundesrepublik vielerorts sichtbar gewordener Tabuisierung des sozialistischen und kommunistischen Widerstandes gegen die Hitlerbarbarei. Den Männern des 20. Juli, die nach dem Attentatsversuch hingerichtet wurden, hat man in Plötzensee eine Gedenkstätte errichtet. Für Walter Krämer wurde in Siegen Jahrzehnte nach seinem Tod eine Gedenktafel angebracht. Stauffenberg war ein Offizier, der den Wahnsinn des Krieges beenden wollte. Krämer war aufgrund seiner politischen Überzeugung ein Feind der Nazi-Ideologie. Beide, Stauffenberg wie Krämer, standen trotz unterschiedlichster Weltanschauung auf derselben Seite.“ „Als Bürgermeister der Stadt, in der Walter Krämer geboren wurde, glaube ich, die Aufgabe zu haben, in meiner Rede die Schwierigkeit des Gedenkens anzusprechen. Walter Krämer war überzeugter Kommunist. Es gibt keinen Grund zu verschweigen,​ dass die Stadt Siegen sich lange schwer getan hat, für diesen Mann zu einer Form des ehrenden Angedenkens zu finden. Die Ursache dafür liegt, wie ich glaube, in der alten Bundesrepublik vielerorts sichtbar gewordener Tabuisierung des sozialistischen und kommunistischen Widerstandes gegen die Hitlerbarbarei. Den Männern des 20. Juli, die nach dem Attentatsversuch hingerichtet wurden, hat man in Plötzensee eine Gedenkstätte errichtet. Für Walter Krämer wurde in Siegen Jahrzehnte nach seinem Tod eine Gedenktafel angebracht. Stauffenberg war ein Offizier, der den Wahnsinn des Krieges beenden wollte. Krämer war aufgrund seiner politischen Überzeugung ein Feind der Nazi-Ideologie. Beide, Stauffenberg wie Krämer, standen trotz unterschiedlichster Weltanschauung auf derselben Seite.“
Zeile 94: Zeile 96:
  
 http://​www.vvn-bda-siegen.de/​gedenktafel_kraemer.jpg http://​www.vvn-bda-siegen.de/​gedenktafel_kraemer.jpg
 +
 +===== IV. Vorschlag zur Einbindung in den Geschichtsunterricht =====
 +
 +Hier finden Sie Anregungen, wie das Thema Widerstand gegen den Nationalsozialismus mithilfe des ZEIT.RAUM Wikis, des Stadtmodells im Siegerlandmuseum im Geschichtsunterricht behandelt werden kann.
 +
 +Die Debatte um Walter Krämer ist für die Unterrichtsreihe zentral. Darüber hinaus können auch weitere Siegener Persönlichkeiten thematisiert werden, die sich gegen den Nationalsozialismus gestellt haben und auf unterschiedliche Weise geehrt werden.
 +
 +Der vollständige Unterrichtsentwurf mit allen Quellen, Materialien und Arbeitsaufträgen ist in dem Band  [[https://​www.roehrig-verlag.de/​shop/​item/​9783861107439/​region-und-auerschulische-lernorte-im-geschichtsunterricht| „Region und außerschulische Lernorte“]] aus der Reihe Historica et Didactica Fortbildung Geschichte zu finden.
 +
 +{{ :​menschen:​zeitraumsiegen_unterrichtsvorschlag_widerstand.pdf |Zum Download des Unterrichtsvorschlags}}
  
 ===== Meinungen der Nutzerinnen und Nutzer ===== ===== Meinungen der Nutzerinnen und Nutzer =====
 ~~DISQUS~~ ~~DISQUS~~
menschen/walter_kraemer.1607527488.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/09 16:24 von armchairtimetraveller