Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
menschen:adolph_diesterweg [2017/06/12 11:14]
jg
menschen:adolph_diesterweg [2017/10/19 16:18] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Adolph Diesterweg ====== ====== Adolph Diesterweg ======
  
-Friedrich Adolph ​(!) Wilhelm Diesterweg (1790-1866) war ein in Siegen geborener Schulpädagoge.+Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866) war ein in Siegen geborener Schulpädagoge.
 Er gehörte zu den Vordenkern der Reformpädagogik und kämpfte für eine „naturgemäße“ Erziehung. Sein Ziel war es, „... den Menschen rein in sich und um seiner selbst willen, gemäß der Natur der Anlagen (...) allseitig zu erziehen und zu bilden.“ ​ Er gehörte zu den Vordenkern der Reformpädagogik und kämpfte für eine „naturgemäße“ Erziehung. Sein Ziel war es, „... den Menschen rein in sich und um seiner selbst willen, gemäß der Natur der Anlagen (...) allseitig zu erziehen und zu bilden.“ ​
 Als Schulpolitiker kämpfte er gegen den starken Einfluss von Politik und Kirche auf das Bildungswesen und für eine allgemeine Schulpflicht. Zudem wollte er dem Lehrerstand zu besserer Ausbildung und mehr sozialer Anerkennung verhelfen. ​ Als Schulpolitiker kämpfte er gegen den starken Einfluss von Politik und Kirche auf das Bildungswesen und für eine allgemeine Schulpflicht. Zudem wollte er dem Lehrerstand zu besserer Ausbildung und mehr sozialer Anerkennung verhelfen. ​
menschen/adolph_diesterweg.1497258899.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/10/19 16:18 (Externe Bearbeitung)