Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ideen-traditionen:reformation_und_erbstreit [2017/04/18 20:56]
redaktion [Reformation und Erbstreit]
ideen-traditionen:reformation_und_erbstreit [2017/04/18 20:57]
redaktion [Reformation und Erbstreit]
Zeile 16: Zeile 16:
 //Die "​Welsche Haube" mit der Wetterfahne//​ //Die "​Welsche Haube" mit der Wetterfahne//​
  
-{{:​ideen-traditionen:​kroenchen2.jpg?​200|}} +{{:​ideen-traditionen:​kroenchen2.jpg?​crop&​200x200&​lightbox|}} 
-//Das [[ideen-traditionen:​kroenchen|Krönchen]] auf der Nikolaikirche:​ Machtsymbol des reformierten Landesherrn Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen+//Das [[ideen-traditionen:​kroenchen|Krönchen]] auf der Nikolaikirche:​ Machtsymbol des reformierten Landesherrn Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen//
  
 Die konfessionellen Konflikte waren erst im 18. Jahrhundert beendet. 1707 verlor Wilhelm Hyacinth (1666-1743) sein Fürstentum,​ welches daraufhin an Friedrich Wilhelm I. Adolf (1680-1722) übergeben wurde. Sein Sohn Friedrich Wilhelm II. (1706-1734) war der letzte Fürst der reformierten Linie. Nach dessen Tod erbte Wilhelm IV. Fürst von Oranien und Nassau (1711-1751) seine Titel und Ländereien und gliederte sie seinem Fürstentum Oranien-Nassau ein. Die konfessionellen Konflikte waren erst im 18. Jahrhundert beendet. 1707 verlor Wilhelm Hyacinth (1666-1743) sein Fürstentum,​ welches daraufhin an Friedrich Wilhelm I. Adolf (1680-1722) übergeben wurde. Sein Sohn Friedrich Wilhelm II. (1706-1734) war der letzte Fürst der reformierten Linie. Nach dessen Tod erbte Wilhelm IV. Fürst von Oranien und Nassau (1711-1751) seine Titel und Ländereien und gliederte sie seinem Fürstentum Oranien-Nassau ein.
ideen-traditionen/reformation_und_erbstreit.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/19 16:18 (Externe Bearbeitung)