Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
ereignisse:luftangriff_vom_16._dezember_1944 [2018/07/11 14:46]
redaktion
ereignisse:luftangriff_vom_16._dezember_1944 [2018/12/19 11:51] (aktuell)
redaktion [Der 16. Dezember 1944]
Zeile 19: Zeile 19:
 ==== Der 16. Dezember 1944 ==== ==== Der 16. Dezember 1944 ====
  
-Am Samstag, dem 16. Dezember 1944 kam es schließlich zum ersten schweren Bombenangriff auf Siegen. Um 14:45 Uhr wurde Fliegeralarm ausgelöst, doch da der Klang der Sirenen für die Bevölkerung im mittlerweile sechsten Kriegsjahr schon längst Teil des Alltags war und die alliierten Bomberverbände Siegen bisher verschont hatten, versäumten viele es zunächst, Schutz zu suchen. Als um 14:53 Uhr jedoch akute Luftgefahr vermeldet wurde, bestand kein Zweifel mehr, dass ein Angriff bevorstand. Kurz nach 15 Uhr war der englische Verband aus 108 viermotorigen Bombern vom Typ Lancaster über Siegen und lud seine Bomben ab. Das Bombardement dauerte nur wenige Minuten, verursachte jedoch enorme Schäden in der bislang weitgehend unzerstörten Stadt. Der Angriff forderte 348 Menschenleben,​ ohne die umfangreichen Luftschutzmaßnahmen wäre die Zahl der Toten und Verletzten jedoch vermutlich weit höher ausgefallen. ​+Am Samstag, dem 16. Dezember 1944 kam es schließlich zum ersten schweren Bombenangriff auf Siegen. Um 14:45 Uhr wurde Fliegeralarm ausgelöst, doch da der Klang der Sirenen für die Bevölkerung im mittlerweile sechsten Kriegsjahr schon längst Teil des Alltags war und die alliierten Bomberverbände Siegen bisher verschont hatten, versäumten viele es zunächst, Schutz zu suchen. Als um 14:53 Uhr jedoch akute Luftgefahr vermeldet wurde, bestand kein Zweifel mehr, dass ein Angriff bevorstand. Kurz nach 15 Uhr war der englische Verband aus 92 viermotorigen Bombern vom Typ Lancaster über Siegen und lud seine Bomben ab. Das Bombardement dauerte nur wenige Minuten, verursachte jedoch enorme Schäden in der bislang weitgehend unzerstörten Stadt. Der Angriff forderte 348 Menschenleben,​ ohne die umfangreichen Luftschutzmaßnahmen wäre die Zahl der Toten und Verletzten jedoch vermutlich weit höher ausgefallen. ​
  
 ==== Weitere Angriffe auf Siegen ==== ==== Weitere Angriffe auf Siegen ====
ereignisse/luftangriff_vom_16._dezember_1944.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/19 11:51 von redaktion